Notensystem

Zeugnisse

Zweimal jährlich - Ende Januar und zum Ende des Schuljahres - erhalten die Kinder ein Zeugnis, welches den Schulbesuch bestätigt und Auskunft über die schulischen Leistungen, die Lernentwicklung und das Verhalten gibt. Seit Januar 2008 gelten für die Primarstufe neue Zeugnisse. In der 1. Primarklasse werden noch keine Noten erteilt, sondern es findet zweimal pro Jahr ein Gespräch zwischen Lehrperson und Erziehungsberechtigten statt.

Musterzeugnisse

Musterzeugnisse finden Sie auf www.volksschulamt.zh.ch.

Promotion/Repetition

Über die Promotion in die nächste Klasse und den Übertritt in die nächste Stufe entscheiden die Lehrpersonen, die Schulleitung und die Erziehungsberechtigten gemeinsam. Detaillierte Informationen zum Thema Zeugnisse und Promotion/Repetition vermittelt die Broschüre Beurteilung und Schullaufbahnentscheide der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.