Strategie / Legislaturziele

An der Retraite vom 12. November 2022 wurden die Legislaturziele 2022 – 2026 der Schulpflege festgelegt:

Legislaturziel 1: Schule als pädagogische Organisation

Die schulische Organisation findet Akzeptanz bei Eltern und Bevölkerung. Die Schulklassen bilden das Gefäss für Unterricht über die Altersgrenzen hinweg, der sich an den individuellen Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen orientiert und eine gezielte Förderung erkennen lässt.

Legislaturziel 2: Schule als Lebensraum

Die Schule Stallikon stellt genügend und zeitgemäss eingerichteten Schul- und Betreuungsraum für das Lernen und Lehren gemäss Lehrplan 21 und Integrationsauftrag sicher. Die schulischen Neubauten sind in bestehende Schulstandorte integriert und ermöglichen altersgerechte Schulwege.

Legislaturziel 3: Schule im digitalen Wandel

Die Schule Stallikon verfügt über eine zeitgemässe ICT-Infrastruktur. Der technische und pädagogische Support und die digitalen Kompetenzen der Lehrpersonen und Mitarbeitenden führen zu einem Mehrwert im pädagogischen Alltag.

Legislaturziel 4: Schule als Lehr- und Lernort

Die Schule Stallikon überzeugt durch einen individualisierten Unterricht, welcher durch gezielte Förderung und Unterstützung aller Schüler und Schülerinnen den Weg in ein erfolgreiches Berufsleben ermöglicht. Die Schule ist ein zuverlässiger Ort für soziales Lernen.