Räbelichtumzug

Die Tradition des Räbenschnitzens reicht weit zurück und hat ihre Wurzeln in der Zeit der Kelten um die Zeitenwende: Im Spätherbst wurde mit Lichtern und Gebäck den Geistern für die gelungene Ernte gedankt. Auch in Stallikon wird die Tradition des Räbeliechtli-Umzugs hochgehalten.

Der Umzug wird gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens und der Unterstufe (bis einschliesslich 2. Klasse) durchgeführt. Gross und Klein schnitzen fleissig in ihren Klassen vorgängig um ihre Kunstwerke während des Umzuges vorzuzeigen und abschliessend auf dem Schulhofplatz des Schulhauses Loomatt gemeinsam zu singen.