Umgesetzte Projekte

Klassenprojekte 2014 - 2018

bikecontrol Projekt

Regen und Schnee aber voller Erfolg

Wie im letzten Blickpunkt schon angekündigt fand ende März 2022 zum ersten Mal in Stallikon das bikecontrol Projekt statt. Ein schönes Beispiel der Zusammenarbeit zwischen Elternrat, Schulleitung und dem Sponsor TSC. Der Workshop bikecontrol, durchgeführt von Swiss

Cycling, ist ein spielerischer Geschicklichkeitsparcours für junge Velofahrer*innen. Das Ziel ist Kindern und Jugendlichen (Fokus Primarschule) die fahrtechnischen Fähigkeiten zu vermitteln und um das Velo im Alltag des Kindes und der Jugendlichen stärker zu integrieren.  Während eine Woche haben die Kinder von der 2. bis 4. Klasse den Geschicklichkeitsparcours befahren. Innerhalb von 2 Stunden sind verschiedene Übungen wie Slalom, Balancieren (sowohl auf dem eigenen Velo als über eine Leiste) und «Limbo» fahren unter einer Stange gemacht worden. Trotz Regen und sogar Schnee war der Workshop ein voller Erfolg. Das zeigen auch die Ergebnisse der vom Elternrat durchgefuehrten Schuelerumfrage.

Die Umfrage ist insgesamt gut bis sehr gut ausgefallen. Die Mehrheit der Kinder waren mit dem bikecontrol zufrieden. Von 120 Kinder haben 111 zugestimmt, dass das bikecontrol erneut nach Stallikon kommt soll. Der Eltrnratsvorstand hat gemeinsam mit der Schulleitung beschlossen, dass das Projekt bikecontrol erneut in Stallikon stattfinden soll und zwar im Schuljahr 2023/2024 mit den Klassenzügen 1. – 3. Klasse.  Danach wird sich die Schule wiederkehrend alle 3 Jahre für das Projekt bewerben.

Möglich gemacht hat den diesjährigen kostenpflichtigen Workshop die TCS Sektion Knonauer Amt. Neben der Finanzierung des Workshops haben alle teilnehmenden Kinder ein Turnsaeckli erhalten. Ein herzliches Dankeschön an Nicole Schneider vom TCS Knonauer Amt für die tolle Zusammenarbeit.

Innerhalb des Elternrates sind wir immer offen für gute Ideen. Beispiele von bisher umgesetzten Projekten sind: bikecontrol und Pumptrack. Habt Ihr Interesse unsere Projekte mit zu unterstützen oder kennt ihr Sponsoren meldet euch unter elternrat@schule-stallikon.ch.

Elternbildungs Abend zum Thema Mobbing

Im Mai 2022 organisierte der ER einen Elternbildungsabend in Stallikon zum wichtigen Thema Mobbing. Als Referentin konnte Doris Brodmann gewonnen werden. Hier können die Handouts zum Vortrag eingesehen werden: Handout Mobbing [pdf, 645 KB]

Generationen im Klassenzimmer

Im Zusammenarbeit mit der Pro Senectute Kanton Zürich begleiten seit Anfang 2006 drei Seniorinnen (Kindergarten, Schule) ein- bis mehrmals wöchentlich den Unterricht in einer Klasse. Dabei steht ein lebendiger Austausch zwischen den Generationen im Vordergrund, der Kontakt schafft und Vertrauen fördert. Sowohl Lehrpersonen als auch die Kinder schätzen die Abwechslung und Bereicherung des Unterrichts sehr.

Eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Seniorinnen ist vorgesehen, wobei durchaus auch noch zusätzliche Zweier-Teams vorstellbar wären. Nähere Informationen für interessierte SeniorInnen erteilt gerne Sandro Bertan.

Sag nein

Einmal jährlich werden jeweils die 2. und 5. KlässlerInnen für das Thema sexuelle Übergriffe sensibilisiert. Dazu werden Broschüren der Pro Juventute abgegeben und im regulären Schulunterricht das Video mit dem Titel "Sag Nein" gezeigt und anschliessend in Diskussionen aufgearbeitet. Vorgängig werden die jeweiligen Eltern zu diesem sonst eher tabuisierten Thema vorinformiert und zur Sichtung des Videos eingeladen.

Mobiler Pumptrack

Im Februar 2020 hat sich die Schule Stallikon unter der Führung des Elternrats für den mobilen kantonalen Pumptrack des Sportamtes Zürich beworben. Es handelt sich um ein Wellen-Mulden-Parcours,der mit Kickboards, Skateboards, Inline Skates, Velos oder Laufrädern befahren werden kann. Aus insgesamt 90 Gemeinden fiel die Entscheidung auf 33 Gemeinden. Zwölf mussten wegen der Corona-Pandemie verzichten. Es bleiben 21 –und ein glücklicher Gewinnerist Stallikon. Für drei Wochen - vom 2.10. bis zum 21.10.2020 - wird auf dem Schulgelände “Pünten” in Stallikon der mobile Pumptrack stehen. Er wird in der Variante «world cup» aufgebaut, welche über eine Fahrbahnlänge von 65 Meter verfügt.

Während der Schulzeiten steht der Rundkurs ausschliesslich den Schülerinnen und Schülern der Primarschule Stallikon zur Verfügung. Ausserhalb der Schulzeiten kann der Pumptrack von der ganzen Bevölkerung genutzt werden.

Klassenprojekte 2014 - 2018 [pdf, 700 KB]